Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. (Oscar Wilde)

Mit acht Jahren bekam ich meinen ersten Reitunterricht. Schon in dieser Zeit konnte ich einige Erfahrungen mit schwierigen Pferden sammeln.

2004-2008 half ich in einer Reitschule beim Anfänger- und Fortgeschrittenengruppenunterricht aus. Hier wurde mir bewusst, dass eine individuelle Betreuung von Pferd und Reiter sehr wichtig ist und begann, mobilen Reitunterricht anzubieten.

Anfang des Jahres 2017 startete ich mit der EquinoFit-Trainer-Ausbildung, welche ich im Herbst 2018 abschloss. Hier erhielt ich Antworten auf viele Fragen, die mir bis dato niemand beantworten konnte und einen großartigen Einblick in die Anatomie und Biomechanik des Pferdes und deren Auswirkungen im Training. Dadurch kann ich nun das Pferdetraining sinnvoller gestalten.

Um nicht nur physisch, sondern auch psychisch das Pferd unterstützen zu können, habe ich mich der Bachblütenmethode von Dietmar Krämer  gewidmet.

2019 absolvierte ich außerdem den Centered Riding ® Ausbilder Level 1, um noch intensiver auf den Reiter und dessen Sitz eingehen zu können.

2020-2021 widmete ich mich der Ausbildung zum Anwender des Cranio-Sakralen-Energieausgleichs. Hiermit werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, welches sich wieder positiv auf Blockaden, Narben und Schmerzen auswirkt. 

 

Während meiner Laufbahn, schätzte ich den Input meiner Reittrainer, Tierärzte und Physiotherapeuten sehr und habe viel von ihnen gelernt.